Hessischer Bildungsserver / Bildungsregion Offenbach

Psychologie für die Schulpraxis Einführung in die Begabtenförderung

Thema Psychologie für die Schulpraxis Einführung in die Begabtenförderung freigegeben
Inhalt/Beschreibung

Die Förderung begabter Schülerinnen und Schüler im Regelunterricht bleibt eine Herausforderung für die unterrichtende Lehrkraft.
Das Erkennen potenziell leistungsstarker Schülerinnen und Schüler und die Wahl der angemessenen Lernangebote können herausfordernd sein.
Die Fortbildung führt in die Thematik der (Hoch-) Begabtenförderung im schulischen Kontext ein. Sie vermittelt grundlegendes Wissen zu (Hoch-) Begabung, Diagnostik, Underachievement und Fördermöglichkeiten. Des Weiteren gibt sie einen Überblick über die aktuellen Entwicklungen der Fördermöglichkeiten der Begabtenförderung im Land Hessen.

Zu erwerbende Fähigkeiten und Fertigkeiten

Kenntnis über Hochbegabung und Abgrenzung
Wissen um Begabtenförderung
Basiswissen um Intelligenzdiagnostik
Wissen um Fördermöglichkeiten in Hessen
Reflektion der eigenen Einstellung zu Begabtenförderung

Themenbereich Förderung besonderer Begabungen
Fächer/Berufsfelder kein Fachbezug
Zielgruppe(n) Lehrkräfte, Sozialpädagogische Fachkräfte
Schulform(en) Alle Schulformen
Veranstaltungsart Einzelveranstaltung
Bildungsregion Bildungsregion Offenbach
Anbieter/Veranstalter
SSA LK und Stadt Offenbach
Martina Kollmeyer-Winter
Stadthof 13
63065 Offenbach am Main
Fon: 069/80053-0 
Fax: 069/80053-333 
E-Mail: FORTBILDUNG.SSA.OFFENBACH@KULTUS.HESSEN.DE
Hinweis(e) Ansprechpartner: Dr. Marco Paukert
Dozentinnen/Dozenten Dr. Marco Paukert
Dauer in Halbtagen 1
Zeitraum 15.05.2024 14:30 bis 17:00
Kosten 0,00€
Ort Staatliches Schulamt Offenbach, Stadthof 13, 63065 Offenbach
Veranstaltungsnummer 0230925302
Interne Veranstaltungsnummer 51222484

Die Anmeldung zu dieser Veranstaltung muss über die Seiten der Akkreditierungsstelle erfolgen. Suchen Sie dort bitte nach Ihrer Veranstaltung (Veranstaltungsnummer: 0230925302) und folgen Sie den Anweisungen und Hilfen der Akkreditierungsstelle.

Vielen Dank.