Thema |
Mathematik sprachsensibel und differenziert unterrichten feststehende Teilnehmer / ausgebucht
(feststehende Teilnehmer / ausgebucht)
|
Inhalt/Beschreibung |
Eingeladen sind Kolleginnen und Kollegen der Geschwister-Scholl-Schule. In der Fortbildung geht es um die sprachsensible Gestaltung des Mathematik Unterrichtes. Die Teilnehmenden werden für einen sprachsensiblen Unterricht sensibilisiert, lernen sprachsensible Werkzeuge kennen und sollen diese im Unterricht erproben. In einem zweiten Schritt werden den Teilnehmenden Formen der Differenzierung im Matheunterricht vorgestellt und anhand der aktuellen Forschung dargestellt, welche Auswirkungen bestimmte Schwerpunkte der Differenzierung haben können. Wie wirkt sich eine mögliche Differenzierung auf die kognitive Aktivierung aus? Bedeutet Differenzierung, dass wir sieben unterschiedliche Arbeitsblätter erstellen, oder verbirgt sich hinter einer gewinnbringenden Differenzierung eine Adaption von Aufgaben? |
Zu erwerbende Fähigkeiten und Fertigkeiten |
Diese Veranstaltung dient den Kolleginnen und Kollegen dazu, einen Einblick in den sprachsensiblen Unterricht zu erlangen, einige Werkzeuge für den Unterricht an die Hand zu bekommen und diese direkt in ihrem Unterricht einsetzen zu können. Wie kann ich in meinem Unterricht schon morgen sprachsensibler unterrichten? Die Kolleginnen und Kollegen können Formen der Differenzierung benennen und können Aufgaben adaptieren. |
Themenbereich |
Lesen-Schreiben-Rechnen |