Thema |
Prozessbegleitung für inklusiv arbeitende Teams in Schulen freigegeben
|
Inhalt/Beschreibung |
Multiprofessionelle Teams und Kollegien an inklusiv arbeitenden Schulen sind Realität und stellen alle Beteiligten vor immer wieder neue Herausforderungen. Dabei steht nicht nur das Verhalten oder der Förderbedarf der Schülerin oder Schüler im Vordergrund. Die eigene Rolle und Identität im Team, im Unterricht und die Zuständigkeiten der Beteiligten sind neu auszuhandeln. Ein Wandel zu wirklich multiprofessionell arbeitenden Teams ist erforderlich. Dies kann von Unsicherheiten über Irritationen bis hin zu Konflikten führen. Es bietet sich aber auch die Chance, die sich daraus ergebenden Synergieeffekte gut nutzen zu können. Um hier einen für alle Beteiligten bestmöglichen Nutzen bei gleichzeitiger Zufriedenheit zu erreichen, bedarf es immer wieder einer Reflektion und Evaluation der Situation in Bezug auf das Team, die Schülerschaft, deren Familien und das gesamte Helfersystem. |
Zu erwerbende Fähigkeiten und Fertigkeiten |
Möglichkeit zur Auseinandersetzung und Klärung der eigenen Rolle und beruflichen Identität. Ein tieferes Fallverstehen und eine höhere Qualität der eigenen Arbeit können daraus resultieren. Für die Teilnehmenden kann sich Entlastung einstellen und die eigene Handlungsfähigkeit wird durch neue Perspektiven gestärkt und erweitert. |
Themenbereich |
Sonderpädagogische Förderung, Gemeinsamer Unterricht, Inklusion |