Thema |
Lerncoaching und Lernbegleitung (Kurzworkshop) feststehende Teilnehmer / ausgebucht
(feststehende Teilnehmer / ausgebucht)
|
Inhalt/Beschreibung |
Lerncoaching und Lernbegleitung von Schülerin oder Schülern – eine Einführung für Lehrkräfte |
Zu erwerbende Fähigkeiten und Fertigkeiten |
• Die Lehrkräfte verstehen, was Lerncoaching ist und wie es sich von anderen Unterstützungsformen unterscheidet. • Sie erkennen den Mehrwert von Lerncoaching für die Lernmotivation und Selbststeuerung von Schülerinnen und Schülern sowie im Sinne einer nachhaltigen Lern- und Persönlichkeitsentwicklung. • Die Lehrkräfte reflektieren ihre Rolle als Lernbegleiterin und Lernbegleiter und entwickeln eine ressourcenorientierte Grundhaltung. • Sie lernen typische Anlässe und Ziele von Lerncoaching im Schulalltag kennen. • Die Teilnehmenden erhalten eine klare Struktur für den Ablauf eines Lerncoaching-Gesprächs und gewinnen Sicherheit in der Gesprächsführung durch erste Tools und Gesprächsleitfäden • Die Lehrkräfte probieren erste Gesprächs- und Coachingmethoden aus und überlegen, wie sie diese in der Praxis einsetzen können. |
Themenbereich |
Gesprächsführung, Kooperation mit Schülerinnen und Schülern, Eltern und außerschulischen Partnern |