Hessischer Bildungsserver / Bildungsregion Offenbach

Lerncoaching und Lernbegleitung (Kurzworkshop) (feststehende Teilnehmer / ausgebucht)

Thema Lerncoaching und Lernbegleitung (Kurzworkshop) feststehende Teilnehmer / ausgebucht (feststehende Teilnehmer / ausgebucht)
Inhalt/Beschreibung

Lerncoaching und Lernbegleitung von Schülerin oder Schülern – eine Einführung für Lehrkräfte

Zu erwerbende Fähigkeiten und Fertigkeiten

• Die Lehrkräfte verstehen, was Lerncoaching ist und wie es sich von anderen Unterstützungsformen unterscheidet.
• Sie erkennen den Mehrwert von Lerncoaching für die Lernmotivation und Selbststeuerung von Schülerinnen und Schülern sowie im Sinne einer nachhaltigen Lern- und Persönlichkeitsentwicklung.
• Die Lehrkräfte reflektieren ihre Rolle als Lernbegleiterin und Lernbegleiter und entwickeln eine ressourcenorientierte Grundhaltung.
• Sie lernen typische Anlässe und Ziele von Lerncoaching im Schulalltag kennen.
• Die Teilnehmenden erhalten eine klare Struktur für den Ablauf eines Lerncoaching-Gesprächs und gewinnen Sicherheit in der Gesprächsführung durch erste Tools und Gesprächsleitfäden
• Die Lehrkräfte probieren erste Gesprächs- und Coachingmethoden aus und überlegen, wie sie diese in der Praxis einsetzen können.

Themenbereich Gesprächsführung, Kooperation mit Schülerinnen und Schülern, Eltern und außerschulischen Partnern
Fächer/Berufsfelder kein Fachbezug
Zielgruppe(n) Lehrkräfte, Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst, Mitgl. Schulleitung/schul. Steuergruppen
Schulform(en) Alle Schulformen
Veranstaltungsart Einzelveranstaltung
Bildungsregion Bildungsregion Offenbach
Anbieter/Veranstalter
Lerne Träume Lebe

Birkenweg 11
61231 Bad Nauheim
Fon: 060327018856 
Fax:  
E-Mail: info@lerne-traeume-lebe.de
Hinweis(e) Workshop-Inhalte: •1. Was ist Lerncoaching? • Abgrenzung zu Nachhilfe, Beratung und Therapie • Die Lehrkraft als Lerncoach: Wer bin ich jetzt? • Haltung und Prinzipien im Lerncoaching • Lerncoaching-Anlässe •2. Ziele von Lerncoaching • Nutzen und Mehrwert für Schüler*innen • Lerncoaching als Beitrag zur individuellen Förderung und Beziehungsarbeit •3. Wie läuft Lerncoaching ab? • Typischer Ablauf eines Lerncoaching-Gesprächs bzw. Prozesses • Anbahnung, Kontakt herstellen, Lerncoaching-Ziele formulieren • Strukturierungshilfen für Gespräche •4. Erste Methoden für die Praxis • Entwicklung, Konkretisierung und Übertragung von Lösungen bzw. Strategien • Fragetechniken im Lerncoaching • Mini-Coaching-Sequenz zum Ausprobieren
Leitung Vesna Wunderlich
Dozentinnen/Dozenten Antje Klees
Dauer in Halbtagen 1
Zeitraum 25.06.2025 14:00 bis 18:00
Kosten 0,00€
Ort Georg-Kerschensteiner-Schule
Veranstaltungsnummer 0251448701
Interne Veranstaltungsnummer